Felix Schreiner besucht CDU Ortsverband

Thema: Radschnellweg RS6

Gundelfingen (weg). So besser nicht !

Der Radschnellweg RS 6 – Breisgau-Radschnellweg-

Ostvariante oder Westvariante waren Gegenstand eines Gespräches mit dem CDU Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner. Felix Schreiner ist Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages.

Der CDU Ortsverband Gundelfingen unter Vorsitz von Marcel Boos hatte dazu eingeladen; Boos konnte außerdem den Vorsitzenden des Bürgervereines Zähringen Bernd Beßler begrüßen.

In seinem Eingangsstatment betonte Marcel Boos, dass die CDU Gundelfingen den Radschnellweg ausdrücklich befürworte; zur geplanten Trassenführung hingegen erhebt sich Widerspruch.

Seitens des Regierungspräsidiums wird die Ostvariante favorisiert d.h. von der Wildtalstr./ Höheweg, Zähringer Weg, Tennisplätze, Obermattenbad, Wolfsgrubenweg, Bahnhof, Glotterpfad bis GrünerWeg.

Aus Sicht sowohl der CDU Gundelfingen als auch der CDU Freiburg ist die Westtrasse entlang des Mooswaldes geeigneter.

Bernd Beßler hat sich intensiv mit der Materie beschäftigt und führt aus, dass

das Regierungspräsidium die Westtrasse im Wesentlichen wegen „des weiteren Weges“ ablehne. Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen würden den Umweg nicht in Kauf nehmen. Und der Bürgerverein hat nachgemessen:

Der „Umweg“ von Freiburg HBF nach Emmendingen Bhf beträgt doch tatsächlich gewaltige 60 Meter.Für Fahrradpendler aus dem Raum Denzlingen und Waldkirch ist die Wegstrecke je nach Start um 400 Meter bis 1470 Meter weiter.

Ferner wird der derzeizige Übergabepunkt Wildtalstarße/Höheweeg bemängelt. Die Stadt Freiburg beruft sich auf eine Vereinbarung mit dem Regierungspräsidium und diese auf die Vereinbarung mit der Stadt Freiburg. Wer und vor allem aus welchen Gründen diese Vereinbarung geschlossen hat, bleibt im Dunkeln. Eine Abstimmung mit der Bürgerschaft gab es jedenfalls nicht. „Unter Transparenz und Mitnahme der Bevölkerung“ verstehen die Diskutanten etwas anderes. Bestimmte Fragen an das Regierungspräsidium und auch an das Verkehrsminissterium in Stuttgart bleiben schlicht unbeantwortet, so Beßler weiter.

Derzeit werden 42.000.000 Euro Kosten für den RS 6 veranschlagt; Von diesen sollen auf Gundelfinger Gemarkung 8 Millionen Euro verbaut werden. Die notwendige Neuversiegelungsfläche beläuft sich auf ca 8040 Quadratmeter.

Ganz dringend wird die ansonsten allgegenwärtige Bürgerbeteiligung gefordert. Das Verfahren muss transparent sein, es reiche keinesfalls aus, Ergebnisse nur zu verkünden.

MdB Felix Schreiner (CDU) versprach, mit dem Regierungspräsidium ins Gespräch zu gehen; gleichwohl er als MdB wenig Einfluss auf die Landesverkehrspolitik hat.

Gerhard Weber

BU: (v.l.) Marcel Boos, Felix Schreiner MdB, Bürgermeister Raphael Walz, Bernd Beßler und interssierte Bürgerinnen und Bürger beim Ortstermin am Obermattenbad