CDU Gundelfingen/Wildtal und Heuweiler

Die CDU hat ihre Kandidaten gekürt

Gemeinderatswahlen 2024: Die CDU Gundelfingen geht mit 22 hochmotivierten Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen

Kandidaten-Kür für die Gemeinderatswahl 2024

 

Gundelfingen. Der Ortsverband Gundelfingen/Wildtal/Heuweiler der CDU veranstaltete kürzlich seine Kandidaten-Kür für die am Sonntag, 9. Juni, anstehenden Kommunalwahlen und füllte die 22 möglichen Listenplätze.

In der Einführung hob der Ortsvorsitzende Marcel Boos hervor, dass das Mitwirken an politischen Entscheidungen auch auf Ortsebene wesentlich auf der Beteiligung einer möglichst großen Zahl an Interessierten fußen sollte, um den demokratischen Prozess möglichst lebendig zu gestalten. In diesem Sinne äußerte sich auch Bürgermeister Raphael Walz, der sowohl ein Lob für vorhandenes bürgerschaftliches Engagement in der Gemeinde

aussprach wie dazu ermunterte, sich auch in Parteien zu engagieren, da diesen ein Stellenwert von Verfassungsrang zugesprochen ist.

Ruth Baumann vom Bundesvorstand der CDU und Präsidentin der Unternehmerfrauen im Handwerk Baden-Württemberg fungierte als Wahlleiterin. In einem kurzen Begleitkommentar plädierte sie für eine angemessene Anerkennung des Ehrenamtes und meinte zur örtlichen Wirtschaftssituation: „Es gilt als guter Grundsatz: Dort wo man wohnt, dort kauft man auch“ und verwies in diesem Zusammenhang auf die erforderliche Unterstützung der örtlichen Landwirte und Winzer.   

Bei den Kurzpräsentationen der Kandidierenden wurden als Motivationen für die jeweilige Bewerbung unter anderem genannt: „Man sieht die Folgen von Entscheidungen im Ort“; „Interesse, die Themen Bildung und Abbau von Generations-Barrieren zu gestalten“; „unserer schönen Gemeinde etwas zurückgeben und sie attraktiv gestalten“; „Projekte machen, die jung und alt zusammenführen“; „das Vereinsleben stärken“; „Kinder und Jugend fördern“ sowie schließlich auch „Einsatz für eine gute Eisenbahnanbindung“ (in deutlicher Abhebung zum Thema „Straßenbahn“).

Die CDU-Mitglieder wählten sodann in geheimer Wahl 22 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen in folgender Reihenfolge: Thomas Danner, Bankkaufmann; Christoph Greiner, Diplom-Betriebswirt; Sylvia Fögele, Erzieherin i. R.; Jakob Engler, Jurist; Dr. Verena Peters, Lehrerin i. R.; Josia Sommer, Schüler; Katrin Kern, Lehrerin; Dr. Karl Koch, Technologieberater; Marina Zink, Projektmanagerin; Jonas Pirthauer, Student der Sonderpädagogik; Maximilian Meyer, Regionalverkaufsleiter; Marcel Boos, Rentner; Luca Mandery, Lehramts-Student; Anette Heilmann, Fremdsprachen-Korrespondentin; Rouven Hoenes, Pastor; Uwe Pirthauer, Diplom-Finanzwirt; Stefanie Simmerling, Sozialpädagogin; Melanie Kasemann, Verwaltungswirtin; Peter Bertram, Maschinenbau-Ingenieur; Gertrud Stenzel, Sekretärin i. R.; Jürgen Haeußler, Zahntechniker; Martin Fischer, Oberstudiendirektor i. R.  

 

Bericht: Dr. Herbert Geisler